Du sitzt in einer Vorlesung und langweilst dich. Unter dem Tisch findest du ein Faltblatt: ''Das Labyrinth des Dädalus''. Du bist neugierig und liest: ''Hinter einer Tür im Keller beginnt das magische Labyrinth! Finde die Werkstatt des Dädalus und gewinne unermessliche Schätze!
Neugierig begibst du dich in den Keller und findest die beschriebene Tür. Traust du dich ins Labyrinth?
[[Du kriegst Angst und drehst um]]
[[Auf ins Abenteuer]]
zurück zu [[Start]]Du öffnest die Tür und betrittst das Labyrinth. Vor dir erstreckt sich ein dunkler, modrig riechender Gang, der geradewegs ins Nichts führt. Du fühlst dich unbehaglich.
[[Du möchtest doch zurück und drehst dich um]]
[[Dich packt die Abendteuerlust und du gehst vorsichtig weiter]]
{embed image: 'dunklerGang.jpg'}vor dir siehst du nur die blanke Wand...
Die Tür ist verschwunden. Du hast keine andere Wahl, als dich der Aufgabe zu stellen...
[[Auf ins Abendteuer|Dich packt die Abendteuerlust und du gehst vorsichtig weiter]]Die Wände verändern sich, du bist in einem Abwasserkanal. Weiter vorne wird es hell... Du kommst in einen runden Raum mit zwei Türen.
Die Eine Tür ist [[schwarz]], die andere [[grün]].
Plötzlich steht der zweiköpfige Gott Janus vor dir: ''Du musst dich entscheiden. Die eine Tür führt dich weiter, die andere direkt ins Verderben.Du wagst dich vorsichtig vorwärts, der Gang entpuppt sich als U-Bahn-Schacht. An einer Kreuzung begegnest du Hera, der Königin der Götter.
´´Wenn du den Weg zur Werkstatt des Dädalus finden willst, brauchst einen Wegweiser.
Entweder findest du die [[Werkstatt des Hephaistos]], der könnte dir den Faden der Ariadne geben, der jeden Weg findet. Aber vorsicht, wenn er schlechte Laune hat, führt dich der Weg möglicherweise direkt in einen aktiven Vulkan.
Alternativ findest du einen [[hellsichtigen Menschen]], der könnte den richtigen Weg sehen. Mit welchem Weg versuchst du es?
Du öffnest die Tür, wagst dich vorsichtig weiter und plötzlich stürzt der ganze Gang über dir zusammen. [[Game over!|Start]]Hephaistos empfängt dich mürrisch. Du bist seiner nicht würdig, er schickt dich zuerst ins Vorzimmer zu Aphrodite. Sie zwingt dich, ein Schönheitsbad zu nehmen. So kannst du wieder vor Hephaistos treten. Hephaistos befragt dich und du musst dich entscheiden:
[[erzählst du ihm von der Affäre]], die Aphrodite ausgeplaudert hat oder [[hältst du dicht?]]
Wo findet man einen hellsichtigen Menschen? Der Gang endet vor einer Tür. Du öffnest sie und stehst in einem verlassenen Haus. Als du dich umschaust, findest du im oberen Stockwerk eine junge Frau. Ihr kommt ins Gespräch und sie erwähnt eine Tür in der Wand, die du nicht sehen kannst. Könnte das die Lösung sein?
Du erzählst vom Labyrinth und die junge Frau stimmt zu, die Wegweiserin zu spielen (natürlich gegen Gewinnbeteiligung). Ihr betretet wieder das Labyrinth und sie geht zielstrebig voraus. Nach mehreren Abzweigungen kommt ihr in eine [[Arena]]. {embed image: 'Haus.jpg'}Ein Riese (Sohn der Gaia) erscheint vor euch. Wenn ihr hier durch wollt, müsst ihr mich besiegen!
Du hängst an deinem Leben und trittst den [[Rückzug]] an.
Du entscheidest dich für den [[Kampf]]. du landest wieder im verlassenen Haus. Der Zugang zum Labyrinth ist verschwunden... [[Game over!|Start]]Experte, der du bist, weißt du, dass der Sohn der Göttin der Erde auf der Erde nicht besiegt werden kann und greifst zu einer List. Bei einem duell im Sackhüpfen, als er gerade von der Erde abhob, stichst du ihm ein Messer in den Rücken. Der Riese ist besiegt. Die Hellseherin sagt, sie kann den Weg nicht weiter sehen. Du bist wieder auf dich alleine gestellt. Du musst allein [[weitergehen]]. Du kommst in eine Höhle mit mehreren Ausgängen. Bald erscheint Athene vor dir. Folge meinem Zeichen und du findest den Weg.. An zwei Ausgängen tauchen Zeichen auf: eine [[Eule]] und ein [[Zepter]].
Die bisherige Erfahrung hat dein Vertrauen getrübt. Es gibt noch einen dritten [[Gang]]. Worauf trifft deine Wahl?
{embed image: 'Höhle.jpg'}Das Zeichen der Athene führt in einen hell erleuchteten, modern wirkenden Flur. Am Ende taucht wieder eine große Tür auf. Auf der Tür siehst du das Symbol des Dädalus. Du gehst hindurch. Du stehst auf einem schmalen Sims.
Die Tür hinter dir schließt sich und dafür bildet sich eine [[Treppe]] hinunter in den Abgrund.
Neben dir liegen die [[Flügel des Ikarus]]. Wofür entscheidest du dich?
{embed image: 'Flügel.jpg'}Das Zepter ist das Zeichen des Hades. Es führt direkt in die Unterwelt. [[Game over!|Start]]Du schnallst die Flügel an und springst. Sobald du die Arme ausbreitest gleitest du nach unten....Plötzlich lautes Klopfen, gefolgt von rascheln und Füße trappeln. Du wachst auf und die Vorlesung ist zu ENDE. du beginnst die Treppe hinunterzugehen, die Treppe fällt hinter dir zusammen. Du landest in einem dunklen Raum ohne Ausgang. [[Game over!|Start]]Keine gute Idee: Er kann die Wahrheit nicht ertragen und den ehrlichen Boten trifft das Unglück: Man läuft direkt in einen Lavastrom... [[game over!|Start]]Du erzählst dem launischen Gott was er hören möchte und er belohnt dich mit dem [[Faden der Ariadne]]der Faden weist dir den Weg zu einer [[Arena]]Hoffnungsvoll gehst du weiter, bis du Athene wiederentdeckst. Du denkst sie lauert dir auf bis du merkst: du bist im Kreis gelaufen. Die Götter sitzen eben doch am längeren Hebel. [[weitergehen]]